1999: Aufführungen in Schwaz

Das Stück:

Bereits in den frühen Tagen seiner Zusammenarbeit mit Andrew Lloyd Webber, der ja bekanntlich Musicals wie “Joseph”, “Jesus Christ Superstar” oder “Evita” entsprangen, hatte Tim Rice die Idee, ein Stück über die Kreuzzüge zu schreiben. Die beiden arbeiteten tatsächlich einige Zeit an dem Projekt und veröffentlichten 1969 eine Single unter dem Titel “Come Back, Richard, Your Country Needs You”, ließen es aber dabei bewenden und machten sich an die Arbeit an “Jesus Christ Superstar”.

Tim Rice jedoch gab seine Idee eines Kreuzfahrerstücks nie auf. Als er 1977 den englischen Opernkomponisten Stephen Oliver, der auch für die Royal Shakespeare Company geschrieben hatte, bei den Festspielen in Sydney traf, präsentierte er ihm seinen Plan und konnte Oliver schließlich dazu überreden, ein heiteres Stück über König Richard Löwenherz zu schreiben. Zentralfigur des Musicals “Blondel” ist freilich nicht der König, sondern sein treuer Vasalle und Sänger Blondel, eine historisch nicht belegbare Person. Blondel begibt sich auf die Suche nach seinem König und versucht gleichzeitig, den Durchbruch als Komponist und Popsänger zu schaffen …