2009: 

Das Musical spielt im Jahr 1792 während der Französischen Revolution. Trotz aller politischer Wirren hat sich der englische Adlige Percy Blakeney in Paris in die französische Schauspielerin Marguerite St. Just verliebt und heiratet sie nach nur wenigen Wochen Bekanntschaft. Was er nicht weiß: Sie wurde von dem eifersüchtigen Pariser Polizeichef Chauvelin unter Druck gesetzt, das Versteck des französischen Adligen Marquis de St. Cyr zu verraten. Kurze Zeit später wird dieser mit seiner ganzen Familie enthauptet.

Percy erfährt von Marguerites vermeintlichem Verrat und verliert sein Vertrauen in sie. Er entschließt sich, im Geheimen gegen die Grausamkeit der Revolutionsregierung anzukämpfen. Zusammen mit seinen Freunden rettet er als maskierter Scarlet Pimpernel zahlreiche Menschen vor der Guillotine, während er in England den adligen Schnösel gibt, um jeglichen Verdacht von sich abzulenken. Polizeichef Chauvelin steigert sich mit zunehmender Heftigkeit und wachsendem Hass in die Suche hinein, bis sich die Kontrahenten im Schatten der Guillotine zum alles entscheidenden Duell gegenüberstehen…(http://de.wikipedia.org/wiki/Das_scharlachrote_Siegel)